Skifahren im Vinschgau:
Die Vinschgau SkiCard macht es möglich, in 7 Skigebieten mit 35 Aufstiegsanlagen auf insgesamt 140 Pistenkilometern Ski zu fahren.
Die Karte ist gültig in den Skigebieten: Schöneben/Reschen, Haideralm/St. Valentin, Maseben/Langtaufers, Watles/Mals, Sulden, Trafoi, Minschuns/Münstertal (CH).
Langlauf:
Der Vinschgau ist für Langläufer ein wahrer Garten Eden. Die kilometerlangen Loipen durch eine traumhafte Landschaft sind für Fortgeschrittene ebenso reizvoll wie für Anfänger.
Winter und Schnee in Schluderns – ein grenzenloses Vergnügen: Fahrten mit der Pferdekutsche, Rodeln bei Nacht und Schneeschuhwanderungen sind nur einige der Wünsche, die dieses alpine Paradies erfüllen kann.
Eislaufen:
Schluderns bietet bei günstigen Witterungsbedingungen jeden Tag die Möglichkeit, mit Schlittschuhen auf einem natürlichen Eislaufplatz dahinzugleiten. Der Spaß ist dabei garantiert, das Eis allerdings hängt von den Temperaturen ab …
Rodeln:
Rodeln auf der Naturpiste am Watles, ein Spaß für die ganze Familie. Ausgangspunkt für die 4 km lange Rodelpiste ist die Talstation vom Watles. Die Rodelschlitten können direkt an der Station ausgeliehen werden.
Winterwanderwege:
Vom Schluderns aus kann man im Winter sehr gut über den Themenweg „Sonnensteig“ Nr. 17 wandern, entweder im Ganzen oder auch nur einen Abschnitt. Die Strecke verläuft durch die Orte Burgeis, Mals, Tartsch, Schluderns und Spondinig. Für die gesamte Strecke müssen etwa sechs Stunden eingeplant werden.
Schneeschuhe:
Bei herrlichem Sonnenschein, den man die meiste Zeit des Winters über hier genießen kann, feinem Schnee und guten Spazierwegen in unberührter Natur finden Sie hier beste Voraussetzungen für ausgedehnte Schneeschuhwanderungen vor. Ab Ende Dezember werden – sobald die Wetterbedingungen stimmen – die Winterwanderwege präpariert, damit die Feriengäste auf sicheren Wegen die schönsten Wanderungen unternehmen können.
Klettern:
Wer gerne klettert, lässt sich auch im Winter nicht von seinem Sport abhalten und findet in Schluderns eine gut ausgestattete Kletterhalle mit elf gleichzeitig nutzbaren Kletterrouten. Die Halle bietet eine Gesamtkletterfläche von 243 m² und insgesamt 34 mögliche Routen mit Schwierigkeitsgraden von 3b bis 8a.